3. Marktgespräch

3. Marktgespräch

Zwei Sachen haben Michi und ich ganz klar gemeinsam: wir haben dieselbe Mutteruniversität und lieben beide sehr guten Kaffee. Durch die Leidenschaft für hervorragenden Kaffee hat sich @prennermichael auf Kaffeerösten spezialisiert. Und zwar röstet er nicht irgendwelche Kaffeebohnen, sondern fast ausschließlich Direct Trade Kaffeebohnen. 

Direct Trade = Kaffeebohnen, die durch eine Kooperative ohne internationale Agrarkonzerne direkt von den Kaffeebauern bezogen werden. Weiters wird 60% des Preises für die Kaffeebohnen vorab gezahlt. Dh. wenn die Ernte schlecht ausfällt, dann haben die Bauern eine Absicherung. Das Risiko ist damit zwischen Bauer und Röster fair verteilt, wodurch die Kaffeebauern wirtschaftlich viel stärker abgesichert und nicht der Willkür von Konzernen und Zwischenhändlern ausgeliefert sind.

@prem.frisch.kaffee gibt es nun seit 6 Jahren und begonnen hat alles mit einer alten Siebträgermaschine. Michi war so getrieben von der Idee selber Kaffee zu rösten, dass er sich zusätzlich einen eigenen Trommelröster gekauft hat, um sich am Rösten zu probieren. Außerdem wollte er, dass seine Idee einen ​nachhaltig positiven Einfluss auf die Kaffee produzierenden Bauern hat, weshalb er sich dann auch auf Direct Trade Kaffee spezialisiert hat. Er besucht seine Kaffeebauern und pflegt die Beziehung. Die Verantwortung über die Lieferkette ist ihm sehr wichtig und das wertet jede Kaffeebohne auf.

Der Weltmarktpreis von ca. 1,50$ pro Pfund (= 3,00$/kg) entspricht nicht annähernd dem Wert, den die Kaffeebohnen tatsächlich haben, an dem auch die Bauern fair beteiligt sein sollten. Jede einzelne Kaffeekirsche (=ungepflückter Kaffee) muss händisch (!) geerntet werden, bevor sie geschält, gewaschen und getrocknet wird. Ein immens hoher Arbeitsaufwand, der durch die billige Vermarktung an Wert verloren hat. Prem Frischkaffee zahlt dazu seinen Kaffeebauern mehr als 200% des Weltmarktpreises und entlohnt die harte Arbeit der Bauern angemessen.

Wer also qualitativ hervorragende Kaffeebohnen sucht ​UND gleichzeitig einen fairen Preis dafür zahlen möchte, ist bei Prem Frischkaffee genau richtig. Und zwar freitags und samstags am Bio Markt Lange Gasse.


You may also like Alle anzeigen